25.11.2015 - Wolfgang Dietz

Auf ein arbeitsreiches, veranstaltungsmäßig und sportlich äusserst erfolgreiches Jahr blickte der aufstrebende DC Gipsy bei der Jahrshauptversammlung zurück. Der Vereine hat sich in Bayern einen Namen verschafft, zuletzt mit dem Aufstieg der 1. Mannschaft in die Bayernliga, der zweithöchsten Klasse nach der Bundesliga.

Ebern (di) – Recht erfreulich fielen die Berichte vom 1. Vorsitzenden Stefan Pecht und Sportleiter Rainer Dressel bei der Jahreshauptversammlung des DC Gipsy, einer der jüngsten Vereine in Ebern, aus. Pecht sprach von einem äusserst arbeitsreichen und veranstaltungsmäßig verlaufenen Jahr, dass man jedoch gemeinsam bestens meisterte und man somit beim DC rundum zufrieden sei. Der Mitgliederzuwachs hält mit weiteren acht Neuzugängen an und man bald die 50.ger Marke erreichen könnte. Nicht weniger als 38 Personen vertreten aktiv die Eberner Farben bei den Wettkämpfen und dies weit über die Grenzen Unterfrankens.

Wir hatten in diesem Jahr außergewöhnlich viel zu tun, so Pecht, wobei er in chronologischer Folge die größeren Aktivitäten, ob in sportlicher oder arbeitsmäßig gesehen aufzählte, beginnend mit dem Dreikönigsturnier, dem Frühjahrsputz und Aufräumarbeiten im Nebenraum, den Stadtmeisterschaften an sieben Abenden, das Two Person Turnier, die Gipsy Open, die Verputzer – und Streicharbeiten im Nebenraum, das Mofdv Turnier, das Streichen der Außenwände,, der Bau der Eingangsüberdachung, das FTE Turnier und vieles mehr. Ein besonderer Dank galt an dieser Stelle Carsten Engelhardt, Jürgen Steiner, Rainer Dressel und auch der Firma Grimmer aus Kraisdorf sowie Erich Opl für die Übernahme der Bauzeichnung, mit denen die Zusammenarbeit super war. Doch auch die zahlreichen Helfer und Organisatoren haben allesamt ganze Arbeit geleistet, sodass man mit dem fast abgelaufenen Jahr recht zufrieden sein kann, ob sportlich oder gesellschaftlich gesehen. Im Geschäftsjahr wurden vier Vorstandssitzungen abgehalten und man vor hat im kommenden Jahr einige Sitzungen mehr abzuhalten, davon auch die eine oder andere öffentlich. An Terminen steht noch am 19. 12. Die Vereinsmeisterschaft und am Abend die Weihnachtsfeier an.

Für das Jahr 2016 ist die Anschaffung neuer Vereinshemden vorgesehen und, das Logo des DC Gipsy soll neu überarbeitet werden.

Doch auch finanziell sieht es gut aus, was man aus dem Bericht vom Finanzminister Jürgen Steiner heraushören konnte. Die Kassenprüfer Pfuhlmann und Mäder sprachen dem Kassier eine ordentliche, übersichtliche und vollständig korrekte Kassenführung aus, sodass im Anschluss der gesamten Vorstandschaft einstimmig Entlastung erteilt wurde.

Dominik Ulrich berichte von der letzten Delegiertenversammlung. Hauptthemen waren da die Anschaffung einer neuen Software für die Homepage des Verbandes sowie die Regionalaufteilung der Ligen in den unteren Klassen, wovon auch die 3. Mannschaft des DC betroffen ist.

Äusserst ausführlich fiel der Bericht von Sportwart Rainer Dressel aus, der noch einmal die sportlichen Ereignisse mit nicht weniger als zwölf Großveranstaltungen Revue passieren liess und die Resonanz zu diesen Higlights, ob teilnehmermäßig oder ergebnismäßig überragend war und man dies kaum noch toppen kann. Zudem war erfreulich dass die Darter des DC Gipsy fast bei allen Turnieren und Veranstaltungen vorne mitmischten und der Verein sich weit über die fränkischen Grenzen einen Namen verschafft hat. So auch der sensationäle Aufstieg der 1. Mannschaft in die Bayernliga, wo man kürzlich erst in der bayerischen Hauptstadt in München um Punkte kämpfte. Doch auch bei der Bayerische und German Masters war man vertreten und dies mehr als erfolgreich. Hier sind die Eberner Aushängeschilder insbesondere Bianca Dressel und Tochter Anna-Maria, die beide seit geraumer Zeit von Erfolg zu Erfolg eilen und schon auf zahlreiche Podiumsplätze blicken können. Doch auch das Dreikönigsturnier, die Stadtmeisterschaft, die DC Gipsy Open, das MofDv Ranglistenturnier, das Doppelturnier um nur einige der Großveranstaltungen zu nennen, erfreuten sich guter Resonanz und brachte sportliche Bestleistungen, sodass auch Sportwart Dressel mit dem sportlichen Jahresverlauf sich mehr als zufrieden zeigte und somit dem kommenden Jahr mit großer Zuversicht entgegenschaue.  di