Vereinsgeschichte:

Hier erfährst du alles zur Vereinsgeschichte des DC Gipsy Ebern 1988 e.V.

Wie Darts nach Ebern kam:

Die Anfänge des Dartsports in Ebern waren zunächst eimal gar nicht in Ebern, sondern in Erlangen. Einige Studenten haben in der Erlangener Kneipe “Faulpelz” die Liebe zum Dartsport gefunden und dort angefangen zu spielen.

Im Jahre 1987 wurde dann der damalige Wirt der “Gipsy” Kneipe in Ebern für den Sport begeistert und man durfte dort eine Dartscheibe aufhängen, um auch in Ebern die Pfeile fliegen zu lassen! Dort fand auch das erste Turnier der “Gipsy Darter” statt. Am 03.01.1988 flogen zum ersten mal die Pfeile beim “Ersten Gipsy Darts Open”, was auch heute noch ausgetragen wird.

DC Gipsy Ebern 1. Turnier Urkunde 1. Platz
Urkunde des 1. Turniers (1988)

Die erste Saison des DC Gipsy Ebern:

Ab da sind einige Eberner (meist Jürgen Steiner) wöchentlich nach Erlangen gependelt, um dort an der Competition im “Faulpelz” teilzunehmen. Der Kapitän – Bernd Wiesner –  der damaligen Mannschaft aus Erlangen hat dann, 2 Tage vor der Mannschaftsmeldung für die Saison 1988/89 gefragt, ob nicht auch eine Mannschaft aus Ebern am Ligabetrieb teilnehmen möchte. Also machte man sich schnellstens auf die Suche nach insgesamt 8 Spielern, um sich für die Liga zu melden.

Diese 8 Spieler waren:

  • Karl-Heinz “Hoss” Bezdeka
  • Robert “Bobby” Reuter
  • Michael “Vieri” Vierbücher
  • Martin “Macker” Vierbücher
  • Jürgen “Z” Zürl
  • Gerald Limpert
  • Walter Ullrich
  • Jürgen Steiner

Als passives Mitglied war noch Stefan “Joisy” Geuß dabei, der aber weiterhin aktiv bei den “Faulpelzen” in der Bayernliga spielen wollte.

Das erste Vereinsheim:

 

Das neue Vereinsheim:

In das neue und aktuelle Vereinsheim sind wir im Jahr 2004 eingezogen. Zu Beginn wurden vier Boards, eine Theke, Toiletten und Sitzmöglichkeiten installiert, um die Spielmöglichkeiten für Mitglieder und den Ligabetrieb zu bieten. Mit der Zeit wurde für die Turniere noch ein kleiner Nebenraum mit insgesamt 8 Boardanlagen ausgebaut, um auch hier allen Spielern gerecht zu werden.

Im Juli 2018 stand uns als Verein dann eine der größten Entscheidungen der Vereinsgeschichte des DC Gipsy Ebern 1988 e.V. bevor. Unsere Vermieterin kam auf uns zu und teilte uns mit, dass sie den Mietvertrag nicht verlängern und das Gebäude verkaufen möchte. Allerdings kam Sie zuerst zu uns und machte der Vereinsführung ein Verkaufsangebot. Nach vielen schlaflosen Nächten und Diskussionen in der Vorstandschaft sowie mit allen anderen Mitgliedern wurde dann gemeinsam beschlossen, das Grundstück und Gebäude zu kaufen! Ein kleiner Schritt für Ebern aber ein rießiger Schritt für den DC Gipsy 1988 e.V.. Ein großes Dankeschön auch hier noch einmal an die Stadt Ebern, die vielen Spenden und vor allem an unsere Mitglieder, die bei den anstehenden Umbau- und Renovierungsarbeiten tatkräftig unterstützt haben!

DANKE!

→ hier geht es zu den Bildern

DC Gipsy Ebern Dart Logo