Jahreshauptversammlung 2014

09.12.2014 - Wolfgang Dietz

Der DC Gipsy Ebern blickte auf ein äusserst erfolgeiches sportlich, gesellschaftlich und wirtschaftlich gesehenes Jahr zurück. Der so rührige Verein vertrat die Eberner Farben weit über die Haßberggrenzen hinaus. Stefan Pecht führt weiterhin den Verein.

Ebern (di) – Recht harmonisch und äusserst zufrieden verlief die Jahreshauptversammlung des DC Gipsy Ebern, zu der 1. Vorsitzender Stefan Pecht gut 50 Prozent seiner Mitglieder willkommen hiess. 28 Aktiven stehen elf passive Mitglieder gegenüber, unter ihnen auch fünf Jugendliche. Zunächst rief Pecht die Veranstaltungen im heimischen Vereisnheim des fast abgelaufenen Jahres ins Gedächtnis zurück. So das Dreikönigsturnier, die Stadtmeisterschaft im Mai, die Relegation, die Saisonabschlussfeier, das Two Person Turnier, die Gipsy Open, das Mofdv Turnier. Bereits an dieser Stelle sprach er allen Helfern und Organisatoren für die jeweiligen Arbeiten, verbunden mit reibungslosen Abläufen, ein herzliches Dankeschön aus. So erhielt man, so Pecht, von den Gästen, die teilweise weit angereist waren, ein positives Feedback. Auf dem Plan stehen heuer noch die Weihnachtsfeier und das Dreikönigsturnier. Bewerbungen für die Relegationssspiele und Mofdv-Turnier sind bereits verschickt. Auch die sonstigen Turniere Two Person/Gipsy Open werden im kommenden Jahr in gewohnter Art fortgesetzt. Erfeulich auch der Zuwachs bei der Eberner Stadtmeisterschaft. 150 Einzelstarter (96 Herren/31 Damen und 23 Jugendliche) sowie 34 Teams versuchten heuer ihr Glück beim Darten. Das heisst für den Verein, dass das Konzept aufgeht und die Stadtmeisterschaft gut angenommen wird und man diese im Jahr 2015 fortsetzen wird. Bei den Anschaffungen nannte er die neuen Stühle, die neuen Schreibtafeln, die von Jürgen Steiner und Kevin Postler nahezu allein gebaut und angebracht wurden sowie die neuen Stifte und Wischer. Rouven Diller, Frank Wolfert und Simon Hafenecker, die jeweils runde Geburtstage feierten, wurden Geschenkkörbe überreicht. Im Geschäftsjahr wurden vier Vorstandssitzungen abgehalten.

Äusserst ausführlich und präzise fiel der Bericht von Sportwart Rainer Dreßel aus. Großartige Erfolge konnten die Eberner Darter und Darterinnen aus seinen Aufzählungen heraushören und diese nicht nur im Frankenland, sondern im gesamten bayerischen Raum und sogar bundesweit. Hier sorgte vor allem das Nachwuchstalent Anna-Maria Dreßel für Schlagzeilen, die in der DDV Juniorinnenrangliste unter den top Ten in Deutschland rangiert. Doch auch Bianca Dreßel, ebenfalls ein Eberner Aushängeschild, konnte großartige verbuchen, um nur zwei der zahlreichen Erfolgsgaranten zu nennen.

Doch auch die Verbandsspielrunden wurden mit vorderen Plätzen abgeschlossen. So die Damen mit der Meisterschaft und Pokalsieg, die 1. Mannschaft Platz drei in der Landesliga und die zweite Garnitur mit Rang fünf in der Bezirksliga.

Als Vorschau nannte Dreßel die Vereinsmeisterschaft am Samstag, 20. Dezember 14.00 Uhr und am Abend die Weihnachtsfeier, während das Dreikönigsturnier auf Samstag, 27. Dezember 1300 Uhr terminiert wurde.

Mit Genugtuung wurde auch der Kassenbericht von Jürgen Steiner aufgenommen. Auch finanziell gesehen gehe es dem Verein recht gut, wobei sich die abgehaltenen zahlreichen Veranstaltungen gelohnt haben, so Steiner. Einstimmig wurde der Vorstandschaft  Entlastung erteilt.

Wenig Mühe hatte sodann der Wahlvorstand mit Carmen Mock und Rouven Diller, um erneut eine schlagkräftige Führungsriege auf die Beine zu stellen, die gegenüber der letzten Wahlperiode nur eine Veränderung brachte. Die „Lokomotive“ im Verein bleibt weiterhin Stefan Pecht, während Georg Glatz als 2. Vorsitzender ihm zur Seite steht. Die Finanzgeschäfte führt wie bisher Jürgen Steiner und auch Sportwart Rainer Dreßel ist weiterhin für die sportlichen Belange verantwortlich. Neu in der Vorstandsriege ist Rainer Wientzek als Schriftführer, zuvor war es Andreas Hosemann, der jedoch nicht mehr kandidierte. Kassenprüfer: Stefan Mäder und Harald Pfuhlmann, Delegierte bei Versammlungen des Verbandes: Dominik Ulrich und Rainer Dreßel.

Unter Wünsche und Anträge wurden einige kleinere Reperaturen im Vereinsheim beschlossen,zudem dachte man über eine Bedachung im Eingangsbereich nach. Diesbezüglich werden Angebote eingeholt, um dann im Frühjahr eventuell die Umbauarbeiten in Angriff zu nehmen. di