Dreikönigsturnier 2020

DC Gipsy Ebern am 04.01.2020

Platz 1: Ricardo Pietrezcko

Platz 2: Julian Fischer

Platz 3: Miro Seemann und Uwe Bügler

Teilnehmer: 112 Herren

Platz 1: Silke Müller

Platz 2: Kristina Schneider

Platz 3:

Teilnehmerinnen: 18

Mit 130 teilnehmenden Dartsportlern hat der DC Gipsy Ebern einen neuen Teilnehmerrekord bei seinem Dreikönigsturnier verzeichnet. Im Vorjahr waren es noch 98 Starter. Die Sportler waren von weit jenseits der Grenzen Frankens nach Ebern gereist, unter anderem auch aus dem hessischen Rodgau, mit denen wir seit Jahren eine gute Freundschaft pflegen.

Bei den Damen waren 18 Teilnehmerinnen am Start. Von den heimischen Spielerinnen schaffte es Kristina Schneider bis ins Halbfinale, welches sie deutlich mit 5:1 für sich entscheiden konnte. Im Finale traf K. Schneider dann auf Silke Müller von den Dartfields Ahorn. Die Partie auf Augenhöhe konnte Silke dann im entscheidenden 9. Leg mit 5:4 für sich entscheiden.

Bei den Herren waren 112 Teilnehmer im Feld, was sich für die Planung und Ablaufgestaltung für den bzw. die sportlichen Leiter als große Herausforderung darstellte. Tage lang wurde an dem perfekten Spielplan getüftelt, um alle möglichen Voraussetzungen einzuhalten! Gespielt wurde auf 14 Boards mit je 8 Spielern. Auch dieses Jahr konnten wir in Ebern wieder einige neue Gesichter begrüßen. Diesmal aus dem Kreis Würzburg, was zeigt, dass dieses Turnier nach mittlerweilen 13 Jahren ein fester Bestandteil im Dart-Kalender von vielen Vereinen ist.

Wir Eberner haben uns wieder sehr viel Mühe gemacht, alle Teilnehmer und Gäste mit Speis und Trank zu versorgen, sowie das Turnier perfekt zu Leiten! DANKE, an alle Helfer und Unterstützer! Und DANKE auch, an das viele Lob von Euch allen, die Teil dieses Turniers waren!

Aus sportlicher Sicht lief es für die Heimherren nicht optimal. Mit einem 9. Platz konnte Reiner Graf leider nicht an seine Topleistung vom Vorjahr anknüpfen. Trotzdem wurde er der beste Eberner Spieler!

Im Halbfinale traf Julian Fischer, die aktuelle (Stand 01/2020) Nummer 1 der Jugendrangliste in Bayern, auf Miro Seeman, der überhaupt erst seit kurzer Zeit Darts spielt. Julian konnte sich in einem starken Spiel gegen Miro mit 5:2 durchsetzen und stand somit im Finale. Im anderen Halbfinale standen sich Ricardo Pietrezcko und der (mindestens Halbfinal-) Dauerkandidat der letzten Jahre, Uwe Bügler, gegenüber. Ricardo spielte souverän, Uwe lies viele Darts auf den Doppeln liegen. Endstand 5:3 für Ricardo.

Das Finale hieß somit: Fischer gegen Pietrezcko. Unglaublich packend, unglaublich spannend, unglaublich eng und umkämpft… Einfach ein unglaublich starkes Spiel der beiden Jungen Spieler! Beim Stand von 4:4 spielte Ricardo ein 15 Dart-Leg, welches von Julian prompt mit einem 14er gekontert wurde! Im entscheidenden 11. Leg konnte Ricardo, nach 2 schlechten Aufnahmen von Julian, den Sack dann zu machen und entschied das Finale mit 6:5 für sich!

Die Legs im Einzelnen:

Julian Fischer: 20, 25, 17, 20, 14 → ca. 78 Average

Ricardo Pietrezcko: 15, 19, 15, 21, 15, 18 → ca. 88 Average