Stadtmeisterschaft 2018

09.07.2018 - Wolfgang Dietz

Teilnehmer Stadtmeisterschaft 2018

Fritz Hanke und Nancy Trammel sind frisch gebackene Eberner Stadtmeister im Darten. Philipp Hoh bei der Jugend. Im Mannschaftswettbewerb Platz eins für die TV Fußballer. Über 100 Einzelstarter und 26 Teams versuchten ihr Glück an der Scheibe.

Ebern (di) – Die Eberner Dart – Stadtmeisterschaft erfreute sich auch heuer mit 112 Einzelstartern einer erfreulichen Resonanz und konnte gegenüber dem Vorjahr noch einmal um sieben Darter gesteigert werden.

So zeigt sich der Dart Club Gipsy Ebern mit der Resonanz der 15 Eberner Dartmeisterschaft sehr zufrieden, zumal auch beim Mannschaftswettbewerb, ein Team besteht jeweils aus vier Personen, sich die Teilnehmerzahl ebenfalls um fünf Mannschaften auf 26 erhöht hat. An sechs verschiedenen Abenden hatten sich im wunderschönen Vereinsheim 69 Herren, 30 Damen und dreizehn Jugendliche eingefunden um ihr Können bei dieser immer mehr aufstrebenden Sportart unter Beweis zu stellen, wobei jedoch der Spaß auch nicht zu kurz kam.

Doch auch die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und standen teilweise denen der „Eberner Profis“ in nichts nach. So sprach Vorsitzender Stefan Pecht von einer tollen Veranstaltung mit einem reibungslosen und in jeglicher Beziehung gelungenen, flotten Ablauf.

Mit 657 Punkte erspielte sich heuer Fritz Hanke, der in den beiden letzten Jahren jeweils knapp den Titel verpasst hatte, heuer die Stadtmeisterschaft, was bei ihm natürlich besondere Freude auslöste. Knapp dahinter mit sechs Punkten weniger Daniel Hüttinger, während Alen Söldner es auf 629 Punkte brachte was Bronze bedeutete.

Bei den Damen setzte sich Nancy Trammel mit 547 Punkten verhältnismäßig doch recht deutlich gegen ihre Konkurrentinnen durch. Silber für Bianca Bower mit 517 Punkten gefolgt von Anja Schenk mit 516 Punkten.

Mehr als spannend verlief der Einzelwettbewerb bei der Jugend, bei dem es zu einem Novum kam.  Hier lagen am Ende zwei Nachwuchsdarter mit Philipp Hoh und Hannes Grader mit 542 Punkten gleichauf, sodass sich beide nun Eberner Stadtmeister nennen können. Fast wäre es zu einem Trio an der Spitze gekommen, zumal der Drittplazierte Julius Bätz nur zwei Zähler hinter der Spitze lag.

Im Mannschaftswettbewerb der Erwachsenen, die sogenannte Königsklasse, sorgten die Eberner Fußballer mit dem Titelgewinn für Schlagzeilen, was ihnen auf dem grünen Rasen lange nicht mehr gelungen war. 2196 Punkte reichten heuer für Platz eins in der Besetzung Tomas Blazquez (546 Punkte), Markus Freund 621, Sven Kapell 469 und Johannes Fischer 560.

Rang zwei für einen Neuling und zwar Aljadana mit 2174. Sie waren mit Alen Söldner 629, Jaquelin Schuk 406, Daniel Müller 592 und Nancy Trammel 547 im Clubheim aufgelaufen. Die zweite Garnitur der FFW Ebern konnte sich über Bronze freuen und hatte 2078 Punkte zubuche stehen. Im Einsatz waren Constantin Wüstenberg 394 Punkte, Daniel Hüttinger 651, Philipp Ruhhammer 528 und Kilian Schneider – Glomb 505 Zähler.

Bei der Jugend Platz eins für „Die drei Großen und der Zwerg“ mit 1611 Punkten in der Besetzung Wolfgang Suckfüll 349, Lea Markert 391, Sandra Suckfüll 437 und Raphael Hosenmann 434.

Den Highscore mit 140 Punkten (Wurf mit vier Darts) hatten heuer mit Alen Söldner, Matthias Schmitt und Johannes Fischer gleich drei Teilenehmer drauf.

Mit sechs Jahren war Anna Huppmann die jüngste Teilnehmerin, mit 80 war wie in den Jahren zuvor Gerhard Schultheiß der älteste.

Die Siegerehrung wurde vom Vorsitzenden Stefan Pecht und Sportwart Rainer Dressel vorgenommen, die sich bei den Teilnehmern bedankten und hoffen, dass man sich im kommenden Jahr bei 16. Auflage wieder sehe. Die Mannschaften auf dem Treppchenplätzen erhielten prall gefüllte Brotzeitkörbe, die Sieger und Nächstplazierten der Einzelwettbewerbe Gutscheine der Eberner Werbegemeinschaft und die Jugendteilnehmer Gutscheine für den Besuch der Eisdiele.