4. Landesligaspieltag – DC Gipsy Ebern 1

12.01.2015 - Wolfgang Dietz

Gipsy zeigt die beste Leistung der vergangen Jahre!

Ebern (di) – Eine tolle Manschaftsleistung der ersten Mannschaft bescherte dem DC Gipsy Ebern vier weitere Punkte im Kampf um den Aufstieg in die Bayernliga. Vor allem beim 10:2-Sieg gegen den DC Condor Lautertal, einem direkten Mitkonkurrenten, zeigten die Eberner die wohl beste Vorstellung der letzten Jahre. Auch den DC Torpedo Erlangen bezwang das Gipsy-Team mit 10:2.

Gegen den DC Lautertal, den die Eberner in Grund und Boden spielten, zeigte der wiedererstarkte Jürgen Steiner unter anderem mit einem 118er High-Finish und einem 15er Best-Leg, dass er nach einem durchwachsenem Jahr 2014 allmählich wieder zu alter Stärke zurück findet. Auch Thomas Kugler setzte sich in seinem Einzel mit einem 16-Darter verdient durch. Bernd Jaworski ließ mit einem 180er, einem 110er High-Finish und einem 18er Leg seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance. Stefan Schittek konnte mit einem ungefährdeten 3:1-Sieg nach längerer beruflich bedingter Abstinenz überzeugen und ist auf einem guten Weg zu alter Form.

Als besonderes Highlight ist in diesem Match das Doppel Steiner/R. Dreßel hervorzuheben, die mit einem 13-Darter einen 82er-Durchschnitt (82 Punkte pro Aufnahme mit drei geworfenen Darts) eine herausragende Leistung boten, zumal es im Doppel deutlich schwieriger ist, ein solches Niveau zu spielen, da beide Spieler auf gleich hohem Level spielen müssen.

Wenn die Mannschaft dieses Niveau halten kann, wird es schwer sein, sie zu schlagen. Die Eberner haben ein Zeichen für die Gegner der verbleibenden Spiele gesetzt. Am nächsten Spieltag am 7. Februar kommt es zu Hause um 12 Uhr zunächst zum Duell mit dem Tabellenletzten Marktheidenfeld. um 17 Uhr geht es dann gegen den großen Konkurrenten der letzten Saison, Bad Windsheim, der punktgleich mit Ebern auf Platz 2 liegt. Ein Sieg im Spitzenspiel wäre schon eine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft. di