24.08.2015 - Wolfgang Dietz
Rekordteilnehmerzahl beim diesjährigen Gipsy-Open-Turnier mit knapp 50 Dartern. 37 Herren und elf Damen lieferten sich über acht Stunden guten Dartsport. Die Gastgeber mischten vorne mit.
Ebern (di) – Auf ein äusserst erfolgreich verlaufenes Turnier, sowohl aus Vereinssicht als auch sportlich gesehen, blickt der DC Gipsy Ebern zurück. Mit 48 Teilnehmern erfreute sich das DC Gipsy Open Turnier einer Rekordteilnahme. 37 Herren und elf Damen lieferten sich über acht Stunden sehr guten Dartsport. Besonders wäre hier zu erwähnen, dass die langjährigen Freunde des DC aus Rodgau, die mittlerweile zum vierten Mal mit sage und schreibe 14 Personen angereist waren, dem Veranstalter die Ehre erneut bewiesen. Sie hatten sich eigens für diese Veranstaltung ein Teamshirt angefertigt mit dem Aufdruck „Eberncrew 2015“. Hier hat sich eine echte Vereinsfreundschaft entwickelt und so will man im kommenden Jahr einen Gegenbesuch starten.
Aus sportlicher Sicht blieb sowohl bei den Herren als auch bei den Damen weitgehend alles in Eberner Hand. Im reinen Eberner Finale setzte sich Mirko Hörnlein gegen Thomas Kugler mit 0:3, 3:0 und 3:2 durch. Bei den Damen triumphierte einmal mehr die beste Dame der vergangenen Jahre des DC Gipsy Ebern, Bianca Dressel, gegen die Höchstadterin Anne Parker mit einem glatten 4:0 Erfolg. Zu erwähnen wäre noch der vierte Platz vom Eberner Carsten Engelhardt, der knapp das Podium verpasste. Es wurde sowohl bei den Herren als auch bei den Damen in Round Robin Gruppen gespielt. Danach bei den Herren ein 24ger Doppel-KO und bei den Damen ein achter Doppel KO.
Auch heuer gab es wieder die traditionellen Salamis als Sonderpreis für bestes Leg und höchstes Highfinish. Hier heimsten Mirko Hörlein für ein 141ger High Finish und Thomas Kugler für einen dreizehn Darter eine Salami ein.
So konnte jeder Teilnehmer viele Spiele mit kurzen Wartezeiten absolvieren, was bei den Gästen bestens ankam. Das Turnier ging einfach flott vonstatten.
Am 26. und 27. September ist der DC Ebern Ausrichter des mittel – und oberfränkischen Ranglistenturniere, eines von insgesamt fünf Turnieren in diesem Jahr. Schon heute sind die Freunde des Dartsports eingeladen, einmal vorbei zu schauen und Spitzeendartsport der fränkischen Dartszene zu begutachten und mitzuerleben. di
Die Plätze eins und zwei belegten beim DC Gipsy Open die Gastgeber. V.l.: Rainer Dreßel (Sportwart und Turnierleiter), Danny Merl aus Lauf (3.), Mirko Hörnlein (1.), Thomas Kugler (2.) und 1. Vorstand Stefan Pecht.
In prächtiger Verfassung präsentierte sich erneut das Eberner Aushängeschild Bianca Dressel (Mitte), die sich gegen Anne Parker aus Höchstadt (rechts) im Finale glatt mit 4:0 durchsetzte. Platz drei für Martina Ondra (links).